Deprecated: Calling get_class() without arguments is deprecated in /var/www/vhosts/hosting124493.a2fd3.netcup.net/httpdocs/jugendkulturschuppen/wp-content/plugins/wordfence/lib/wfScanMonitor.php on line 123

Deprecated: Calling get_class() without arguments is deprecated in /var/www/vhosts/hosting124493.a2fd3.netcup.net/httpdocs/jugendkulturschuppen/wp-content/plugins/wordfence/lib/wfScanMonitor.php on line 124

Deprecated: Creation of dynamic property Stonehenge_EM_Slider::$is_ready is deprecated in /var/www/vhosts/hosting124493.a2fd3.netcup.net/httpdocs/jugendkulturschuppen/wp-content/plugins/stonehenge-em-slider/stonehenge-em-slider.php on line 64
Das bunteste Praktikum – Jugendkulturschuppen Mettingen
Deprecated: Creation of dynamic property Stonehenge_Plugin::$parsley is deprecated in /var/www/vhosts/hosting124493.a2fd3.netcup.net/httpdocs/jugendkulturschuppen/wp-content/plugins/stonehenge-em-slider/stonehenge/class-core.php on line 124

Das bunteste Praktikum

Praktikums-Live-bericht

Hey Leute,

ich bin Melina, 20 Jahre alt und habe im August 2020 die Ehre gehabt Backstage im “youth-culture-club” unterwegs sein zu dürfen.
Zugegebenermaßen sehe ich Praktika schon fast als ein notwendiges Übel an, um das man sich in seinen Ferien kümmern muss. Das kennt ihr bestimmt auch, oder?

Deswegen habe ich mir viele Gedanken darüber gemacht, eine interessante Einrichtung zu finden, bei der die guten Erfahrungen auf der Bühne stehen. Ganz nach dem Motto „jugend macht“ konnte ich bereits nach wenigen Tagen erkennen: hier beim Jugendkulturschuppen bilden definitiv ein vielschichtiger Entwicklergeist, starker Teamzusammenhalt und grenzenloses Engagement das Rampenlicht.

Auch wenn das an dieser Stelle vielleicht übertrieben scheinen mag, handelt es sich um einen realistischen ersten Eindruck. Denn nach einer kleinen Hausführung und den Basics rund um die Einrichtung, stand bei meiner Vorstellung in der Debütteamsitzung nicht mein Name im Vordergrund, sondern die Frage „Wer bist du und was macht dich aus?“. Somit mussten keine unangenehmen Formalia überwunden werden, sondern ich wurde direkt überaus freundlich in das Herz des Zentrums aufgenommen.

Um dieses in seiner Größe erhalten zu können, spielte zum Beispiel die Organisation des Kommunalwahlfestivals 2020 die Hauptrolle. Zwar hatten wir alle dasselbe Ziel – nämlich Euch einen informativen als auch spielerischen Tag zu gestalten – aber wir hatten gänzlich unterschiedliche Aufgaben. Das Coole daran ist, dass jeder maßgeschneidert mit seinen Stärken und Interessen dazu beigetragen hat und daher motiviert das Beste hervorbringen konnte. Für mich persönlich eine beispiellose Umgebung einer optimalen Arbeit.

In der nächsten Woche standen dann wieder Aufräumarbeiten, Brainstorming für Angebote für Euch und Gespräche mit möglichen Kooperationspartnern im Blitzlicht. Total abwechslungsreich eben.
Ich habe mich wirklich gefreut, Teil dieser To-Do-Liste zu sein und ständig etwas Neues zu Starten. Denn genau darum geht es hier auch: ein kreatives Projekt mit wenigen Mitteln spontan auf die Beine zu stellen und gleichzeitig viel Spaß zu garantieren.

Das heißt, meine grauen Erwartungen vor einem Praktikum in meiner freien Zeit haben sich in kürzester Zeit in ein farbenfrohes Bild gewandelt und ich bin mir in Anbetracht der bunten Farben sehr sicher, dass dies erst der Beginn eines lehrreichen Monats ist. Schließlich warten auf mich noch zahlreiche Möglichkeiten, mich hier zu engagieren und mich durch die Qualifikationen des Teams nachhaltig weiterzubilden.

Wenn auch du noch auf der Suche nach einem spannenden Praktikumsplatz oder einem FSJ-Platz bist, dann melde dich unbedingt bei uns.
Persönlich, telefonisch (05452/3733) oder per Mail (kontakt@jugendkulturschuppen.de) können wir dir gerne weitere Informationen zukommen lassen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Jugendkulturschuppen Mettingen